Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

Α, Β, Γ, Δ – Jahrgang 7 auf den Spuren der alten Griechen

Altgriechisch, wie spannend!! Im ersten Halbjahr der 7. Klasse hatten wir das Fach Vorgriechisch. Unsere Lehrerin war Frau Prädicow. Wir haben viel gelernt, als erstes die griechischen Buchstaben und danach viel über die griechischen Götter – zum Beispiel, dass Athene aus dem Kopf von Zeus geboren wurde.

Doch schließlich neigte sich das Halbjahr dem Ende zu und der Vorgriechisch-Wettbewerb am 25.01.2022 stand bevor: In der ersten Stunde hatten wir ganz normalen Unterricht. Danach ging es endlich los. Zuerst haben wir von Frau Prädicow einen Zettel mit Aufgaben bekommen, die wir lösen sollten. Alle hatten Spaß beim Knobeln. Anschließend haben wir unsere Ergebnisse verglichen und geschaut, wie viele Punkte wir haben.

Dann sind wir zu Fuß zum Kestner-Museum gegangen. Dort angekommen hat jeder ein Klemmbrett mit einem Zettel, auf dem Fragen zu der griechischen Ausstellung standen, bekommen. Wir hatten dann 45 Minuten Zeit, um einzeln durch die Ausstellung zu gehen und die Fragen zu beantworten. Es war sehr interessant und man musste genau hinschauen, um die Aufgaben zu lösen. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule und wir verglichen die Aufgaben wieder. Zum Schluss hat jeder eine Vorgriechisch-Urkunde und etwas Süßes bekommen.

Jetzt stehen wir vor der Wahl zwischen Griechisch und MatNat.

Wir würden euch Griechisch sehr empfehlen!

Mina Selina Himpel & Leni Krauß (7d)

Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium

Kontakt

Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover
Seelhorststraße 52
30175 Hannover