Skip to main content
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

Golf – besser als man zunächst denkt!

(von Henriette Radimirsch, Kleinigkeiten bearbeitet von Se)

Bei der Wahl der Sportkurse für die Oberstufe gibt es viele attraktive Möglichkeiten- Rudern, Bouldern oder Inline Skating hören sich da sehr viel cooler an als Golf, was ja doch eher den Ruf hat, etwas für alte Leute zu sein und im Grunde ja auch gar kein richtiger Sport ist. Solche Vorurteile hatten viele von uns, als wir kurz vor den Sommerferien in den Sportkurs Golf eingeteilt wurden. Die Vorfreude war bei vielen nicht allzu groß, aber das änderte sich nach Beginn des Kurses schnell und merkten, dass Golf viel Spaß machen kann.

An einem schönen Freitag im September war es so weit. Wir fuhren zum Golfclub in Isernhagen. Vor Ort lernten wir bei schönem Sonnenschein erst die Anlage und dann schon den ersten Schlag kennen: „das Putten“. Dieser ähnelt dem Schlag, den viele bereits vom Minigolf kennen und ist somit ein guter Einstieg. Im Verlauf des Kurses lernten wir von Herrn Seidig und unseren Trainern Norbert Liermann  und Olaf  Winkelmann dann noch weitere, anspruchsvollere Schläge, wie das Chippen oder das Pitchen kennen und lernten auch, welcher Schläger welche Flugbahn des Balles kreiert (mit gutem Grund gibt es so viele verschiedene Golfschläger). Da es sich um einen Sportkurs handelt, wurden die Schläge in regelmäßigen Abständen ausgiebig geübt und letztendlich abgeprüft. Nach einigen Wochen konnten wir dann endlich auf den Kurzplatz und ein Gefühl für das richtige Golfspiel bekommen. Nach einer Kurzplatz-Prüfung bei Schneefall (zu der Herr Seidig uns Tee und Punsch mitgebracht hat – danke dafür), waren wir bereit für den großen Platz. Die letzten Doppelstunden verbrachten wir dort und spielten einige teils sehr gute Golfrunden. Nach einem abschließenden Theorietest erhielten alle Kursteilnehmer, die die entsprechenden Kriterien erfüllt haben, die Platzreife – und das komplett kostenlos. Der Sportkurs Golf kostet nämlich – im Gegensatz zum regulären Einstig in den Sport- kein Geld, aber dazu später mehr. Anfang Mai bekamen wir dann nach einem tollen kursinternen Turnier unsere Platzreifen verliehen.

Durch Förderung des Deutschen Golf Verbandes kann der Oberstufensportkurs Golf am KWR für alle Teilnehmer gratis stattfinden. Das ermöglicht einen Einblick in den Sport, der sonst sehr kostenintensiv sein kann. Der Kurs ist somit eine einmalige Chance für jeden, der gerne einmal in den Sport reinschnuppern möchte, und natürlich auch für alle, die bereits Golf spielen. Uns allen hat der Kurs viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und einige haben einen neuen Sport für sich entdeckt. Wir hoffen, dass der Kurs auch in Zukunft mit vielen Teilnehmern stattfinden kann.

Vielen Dank auch an dieser Stelle an Norbert, Olaf, den Golfclub Isernhagen und an Herrn Seidig