Skip to main content
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

THEATER-AUFFÜHRUNG „IPHIGENIE IN AULIS“

Die AG Antikes Theater lädt herzlich ein zu Euripides‘ Tragödie „Iphigenie in Aulis“!

Die Aufführungen finden am Dienstag, dem 27. Juni, und am Mittwoch, dem 28. Juni 2023 jeweils um 19 Uhr in der Aula unserer Schule statt (Seelhorststraße 52). Der Eintritt ist frei.

Das Stück handelt von Agamemnon, der durch eine göttliche Weisung aufgefordert wird, seine Tochter Iphigenie zu opfern, damit der geplante Kriegszug nach Troja stattfinden kann. Hin- und hergerissen von seiner Rolle als Vater und Heerführer gelangen schließlich auch Iphigenie mit ihrer Mutter Klytämnestra ins Heerlager der Griechen, wo sie mit der schrecklichen Wahrheit konfrontiert werden …

Zum ersten Mal seit ihrem Bestehen hat sich die AG Antikes Theater einer echt antiken Tragödie angenommen, natürlich in deutscher Sprache! Die Themen, die Euripides in seinem Drama aufgreift, sind dabei aktueller denn je: Rollenverhalten und Verantwortung in der Familie, der Krieg und seine Auswirkungen auf die Menschen, Umgang mit Zwang und Leid, aber auch mit Macht und Ruhm …

Freuen Sie sich auf viele hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8-13, auf unterhaltsame und spannende Szenen, musikalische Glanzlichter, überraschende Effekte und – auf großes Theater!