Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover - modernes altsprachliches Gymnasium

KWR und Niedersächsisches Staatstheater Hannover – Start in eine gute Partnerschaft trotz schwieriger Zeiten!

Ab dem kommenden Schuljahr sollen alle Schülerinnen und Schüler des KWR mindestens einmal jährlich Theater, Oper, Konzert oder Ballett besuchen. Bei der Planung der Besuche werden wir auf Ausgewogenheit über die Jahre achten, so dass unsere Abiturientinnen und Abiturienten die gesamte Vielfalt des kulturellen Angebots am Staatstheater Hannover kennen werden. Darüber hinaus bietet das Staatstheater Hannover den Partnerschulen verschiedene Werkstätten, Materialien und Projekte an.


Durch ‚Corona‘ gestaltet sich der Start allerdings ein wenig holprig: Der Spielbetrieb wird zwar wieder starten (die Spielzeithefte sind bereits verfügbar) und das Staatstheater stellt mit seinem Hygienekonzept sicher, dass die Ansteckungsgefahr bei den Vorstellungen minimiert wird. Aber bestimmte Angebote können in der kommenden Spielzeit sicher noch nicht wieder in gewohnter Form stattfinden. Auch unsererseits ist noch nicht sicher, ob der Besuch von Veranstaltungen möglich sein werden.

Dr. Ina Baumann