Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover - modernes altsprachliches Gymnasium

Zeugnisbemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten

Entsprechend den Erlassvorgaben sind am KWR Kriterien zur Einschätzung des pdf Arbeitsverhaltens (AV) bzw. pdf Sozialverhaltens (SV) als Orientierungsrahmen entwickelt worden.

Diese Orientierungsrahmen dienen einerseits den Lehrkräften dazu, für jeden Schüler eine individuell angemessene Einschätzung finden zu können. Schüler und Eltern andererseits können mit Hilfe dieser Dokumente die Einschätzung nachvollziehen.

Die genannten Kriterien sind beispielhaft, weitere sind denkbar.

Auf den Zeugnissen müssen für die Einschätzungen D und E durch Hervorhebung einzelner Gesichtspunkte ergänzt werden. (Gemäß Konferenzbeschluss der GK vom 13. 9. 2018 wird hierauf bei A, B und C verzichtet.)

Diese pdf Zeugnisformulierungen sind durch eine Arbeitsgruppe im August 2018 neu gefasst worden. Sie enthalten von nun an durchweg (positiv formulierte) Entwicklungsziele. Auch diese Liste von Formulierungen ist nicht abschließend.