Skip to main content
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

Cranach by night – eine Kirchenführung im Kerzenschein

Der 12. und 13. Jahrgang bewundert in der Kreuzkirche ein Altarbild.

Am 11.12.23 sind wir – die Religionskurse der Oberstufe (Jg. 12/13) – mit unseren Lehrkräften Frau Reil, Frau Brümmer und Herrn Espelage in die Kreuzkirche gegangen. Dort fand am Abend eine Kirchenführung im Kerzenschein vor dem Lucas Cranach Altar statt.

Noch bevor wir das Kirchenschiff betreten hatten, hat jeder von uns eine Kerze bekommen. Zu Beginn haben wir etwas Zeit bekommen, um uns in der Kirche umzusehen und die Atmosphäre auf uns wirken zu lassen. Anschließend haben wir uns dem Altarbild Cranachs, um das sich der Abend gedreht hat, zugewendet. Das Altarbild wurde von der katholischen Gemeinde in Einbeck in Auftrag gegeben und hergestellt, in der Werkstatt von Lucas Cranach in Wittenberg.

Unter Anleitung der Pastorin Angelika Wiesel und einigen Studierenden haben wir zunächst die allgemeine Stimmung des Bildes in uns aufgenommen, bevor wir uns den Details und der theologischen Botschaft gewidmet haben. Von musikalischer Begleitung untermalt, haben wir uns über verschiedenste Dinge des Altarbildes unterhalten: Wo auf dem Bild sehen wir ein Kamel? Welche Bedeutung hat der Hund? Was könnte der Mann links von Jesus oder die vor dem Kreuz kauernde Frau sagen? Ist das dort in der Ecke etwa Martin Luther? Warum hat Cranach ihn auf einem Bild für eine katholische Kirche versteckt? Wurden die Söhne der Felicitas wirklich alle geköpft? Der Abend endete mit einem Abendsegen.

„Cranach by night“ ist eine Kirchenführung der besonderen Art und ist insbesondere während der dunklen Jahreszeit eine schöne Idee für Jung und Alt.

Johanna Rupprecht, Jg 12