Skip to main content
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

Exkursion in ein Experimentallabor

Der Chemie-Leistungskurs fährt nach Göttingen

Am 27.02.24 hieß es für den Chemie-Leistungskurs des 13. Jahrgangs „ab nach Göttingen“ – die lang ersehnte Exkursion in das XLAB der Universität Göttingen stand nun an.

In dem Experimentallabor konnten die angehenden AbiturientInnen den ganzen Tag lang Experimente zum Thema „Polymere“ durchführen, die so nur in einem Labor auf Universitäts-Standard durchgeführt werden können:
Unter anderem wurden Bauschäume erzeugt, ein Flummi aus polymerisiertem Leim hergestellt, diverse Kunststoffe mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften synthetisiert und Windeln auf ihre superabsorbierenden Wirkstoffe untersucht.

Insgesamt konnte der Kurs dadurch mit viel Spaß einen spannenden Einblick in die Welt der Kunststoffchemie erlangen.

Robert Coldewei