Skip to main content
Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover | Seelhorststraße 52 | 30175 Hannover

Neuigkeiten

Projekte für die Zukunft

Spannende Projekte bei “Jugend forscht” und “Schüler experimentieren” Am 20.2.24 fanden wieder die Wettbewerbe “Jugend forscht” beziehungsweise für die unteren Jahrgänge “Schüler experimentieren” statt. Auch dieses Jahr waren wieder viele spannende Projekte dabei:
Stromerzeugung durch Wind- oder Wasserräder: Dies war bei zwei Projektgruppen ein Thema. Eine Gruppe baute ein Windrad, um zu schauen, wie viel Strom dadurch produziert werden kann; eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Stromerzeugung durch ein Wasserrad.
Batteriesortierer: Wie viele Batterien schmeißt man im Jahr weg, weil man nicht weiß, ob sie noch voll oder leer sind? Darüber hat sich ein Projekt Gedanken gemacht und einen Batteriesortierer entwickelt, in den man eine Batterie einlegt und dieser dann die Spannung der Batterie misst, wodurch die Batterie dann entweder in das Fach für volle Batterien, für halbvolle oder für leere Batterien eingeordnet werden kann.
Selbsthergestellte Pappe: Durch den zu großen Bedarf an Pappe werden immer mehr Bäume abgeholzt. Um dieses Problem zu lösen, hat eine Projektgruppe im Wettbewerb selber Pappe hergestellt.
Es waren also viele spannende Projekte dabei. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, vorbeizuschauen und jetzt heißt es Daumen drücken für die Preisverleihung!
Maurice Hahner, 10d